Hatched Ensemble, Tanztage OL
von Mamela Nyamza, Südafrika
Staatstheater Oldenburg, Mai 2025
Gesang: Litho Nqau, Multi-Instrumentalist: Given “Azah” Mphago, Konzept, Choreografie und künstlerische Leitung und Kostüme: Mamela Nyamza; sowie elf Tänzerinnen und Tänzern geheimnisvollen Namen…
Grenzüberschreitend: Hatched Ensemble
Das Beste vielleicht zum Schluß, aber ganz sicher das farbenprächtigste und musikalisch faszinierndste, wie Kostüme und Tanzdarbietung, fremde Musik für unsere Augen und Ohren, aber ein tänzerisches Finale, das uns in seiner Vitalität und Intensität nach anfänglich verordneter Kontemplation erfaßt und begreifbar macht, wie sehr die Frauen auch und für lange Zeit in den afrikansichen Ländern um Würde und Freiheit kämpfen mußten. Die schönen Körper und die starren Gesichter sind in erschreckend stachelige Röcke und maskenartige Mienen verwandelt. Erst am Ende, nachdem diese tolle Truppe sich freigetanzt und zu ihren Wurzeln zurückgefunden hat, blitzen in ihren Augen Schalk und Charme auf. Nach und nach erwachen sie mit selbstbewußten starken rhythmischen Bewegungen, und der immer kräftiger sich einbringende und begleitende Gesang sowie die fern und fremd tönendem Instrumente machen die Wende ihres Schicksals transparent, das zuerst nur mit kleinen Requisiten, die sie wie Trophäen in den Händen halten, in ihre Welt führte. Da sind die heimischen Tiere und Windräder, Symbolde von Natur und Technik, da ist das Rascheln und Rauschen ihrer Röcke, die mit spitzen Pfeilen nicht nur Schmuck und Zierde sind, sondern auch wohl als Zeichen der Abwehr und Kampfesbereitschaft verstanden werden können.
Aber noch kämpfen sie nicht, sondern tanzen mit starkem Widerhall auf Spitzenschuhen, ein Klacken, das fast drohend wirkt. Die freien Oberkörper werden mit blutroten Gewändern bedeckt, bis Tänzer und Tänzerinnen ihre Jacken, Spitzenröcke und Kopfbedeckungen an die Leine haken, und sich letzlich auch von den festen Ballettschuhen der europäischen Tanzkunst befreien. Wieder barfuß und authentisch, nun auch zu der Musik, den Klängen und Gesang ihrer Vorfahren tanzen. Darauf hat man gewartet, denn jetzt erst ergreift einen auch dieser wunderbare fremdartige Gesang von Menschen, die uns wohl noch viel mehr zu erzählen hätten, wenn wir sie nicht schon über ihren Tanz recht gut begreifen. A.C.